Dein FSSJH bei uns

In unserem Verein wird Engagement groß geschrieben. Vor allem unsere Kinder und Jugendlichen liegen uns am Herzen.

Seit 2021 gibt es das so genannte „Freiwillige Soziale Schuljahr Hessen“, kurz FSSJH in Hessen. Ähnlich wie ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ist man in einem bestimmten wöchentlichen Stundenumfang in einer Einsatzstelle tätig. Das FSSJH ist speziell für Schüler*innen ab 14 Jahren, die parallel zu ihrem Schuljahr sich in einer Einsatzstelle engagieren möchten. Am Ende des Schuljahres erhält die Schüler*in ein qualifiziertes Zertifikat, welches das Engagement und die dadurch erworbenen Kompetenzen über die Schule hinaus belegt.

Ab dem 01. Oktober 2024 bieten wir eine Einsatzstelle im Eltern-Kind-Turnen an.

Das Eltern-Kind-Turnen ist für die Kleinsten der Kleinen und ihre Eltern. Hier steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Sie werden langsam an Sport herangeführt, das Sozialverhalten in einer Gruppe wird so ebenfalls erlernt. Zusammen werden zum Beispiel verschiedene Stationen aufgebaut, an denen Turnübungen gemacht werden. Trampoline, Seile, Ringe, Bänke und vieles mehr sind dazu da, um spielerisch zu rennen, klettern, springen und zu balancieren.

Das Eltern-Kind-Turnen findet immer donnerstags zwischen 15:30 und 17:00 Uhr
bei uns im Vereinsheim statt und soll von der FSSJH*lerin betreut werden.

Du musst im Main-Kinzig-Kreis wohnen, zur Schule gehen oder bei uns Vereinsmitglied sein.

Ein besonderer Bonus: Bei uns bekommst Du einen Übungsleiter-Vertrag und damit eine Aufwandsentschädigung.

Das Programm wird von der Ehrenamtsagentur vom Main-Kinzig-Kreis koordiniert und von uns betreut. Bei Interesse kannst Du dich über folgende Internetseite registrieren und bewerben: www.fssjh.de

Mehr Infos gibt es hier: Zum Flyer

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024.